Samstag, 5. Januar 2008

Ärger mit München

Ich bin manchmal außerordentlich überrascht darüber wie dumm und dreist man als Kunde bzw. Mieter behandelt wird.

Nach einem schönen Beginn des Tages (das erzähle ich im nächsten Blogeintrag) erwarteten mich heute 2 Briefe aus München.

Der erste Brief war die Jahresendrechnung meiner Wohnung in Unterschleißheim für das Jahr 2006. Witzig ist, dass sie eh schon u.a. Geld dafür bei sich behielten und nun steigt die Rechnung mal eben um 150€ an gegenüber des vorherigen Jahres. Mit diesem Vermieter habe ich schon ganz anderen Ärger gehabt und Geld verloren.
Ganz im Gegensatz dazu war mein Münchner Vermieter total unkompliziert.

Der zweite Brief war von meinem Münchner Telefon- und Internetprovider. Die spinnen gleich noch viel mehr.
Beim unterschreiben der AGB habe ich leider nicht richtig aufgepasst. Ich habe unterschrieben, dass der Umzug in ein Gebiet außerhalb des M-Net Versorgungsbereiches kein Grund für eine außerordentliche Kündigung ist. Das heißt wenn man nach Berlin zieht, kann M-Net mir keinen Service anbieten aber ich zahle trotzdem bis zum Ende der Vertragslaufzeit dafür. M-Net zeigt nun aber etwas Herz und bietet für die Restmonate eine Pauschale von 15€ pro Monat an.
Anfang Dezember flatterte dann die Abschlussrechnung in mein Briefkasten, und zwar wollten sie mir doch tatsächlich Abrechnung für 24 Monate andrehen! Wie soll das gehen, wenn mein Vertrag bis zum 15.1.2009 läuft? Nun, ich rief sofort bei der Hotline an. Nach langer Wartezeit gab mir der Servicemitarbeiter recht und sagte mir, dass mir eine neue Rechnung zugehen wird und auch, dass der Betrag nicht von meinem Konto abgebucht wird. Und was geschah? Erstmal kam keine neue Rechnung und plötzlich war auf eimal ein Betrag von über 300€ von meinem Konto abgebucht. Am selben Tag rief ich wieder bei der Hotline an, diesmall etwas ungehaltener aber mit dem Versuch freundlich zu bleiben. Dieser Mitarbeiter gab mir erneut recht und gab mir den Tipp Widerspruch gegen diese Abbuchung bei meiner Bank einzureichen. Und: eine neue Rechnung ginge mir bald zu. (Wann denn endlich???) Meine Bank hat mir also sofort diesen Gefallen getan.
Und jetzt schickt M-Net mir eine Zahlungserinnerung auf immer noch den falschen Betrag. Sagt mal, was machen die den ganzen Tag? Am Mittag essen kann es nicht liegen. Ich habe in der selben Kantine manchmal zu Mittag gegessen.
Jetzt habe ich denen erstmal die Einzugsermächtigung entzogen und einen fetten Beschwerdebrief verfasst. So etwas habe ich ja noch nie erlebt! Ich habe auch noch nie in meinem Leben einen Beschwerdebrief geschrieben und habe manchmal sogar ein paar Euro mehr bezahlt, um endlich meine Ruhe zu haben. Aber dieses Mal nicht! Ich lasse mich doch nicht veralbern!

Ich könnte mich nun fragen, was München mir damit sagen will. Das tue ich aber nicht, da ich zu vielen Kollegen meiner alten Arbeit sehr viel netten Kontakt habe. Manchmal vermisse ich die Nasen richtig und auch den Gang durch den Flur mit den grünen Balken u.s.w. Da ging schon viel Vertrautheit verloren :-( Ich bin aber froh über dieses Gefühl. Die Zeit bei meiner ehemaligen Firma war sehr prägend für mich. Diese Menschen haben mir das Gefühl gegeben, dass ich ein netter Mensch bin. Ich fühlte mich zum ersten Mal unter den Kollegen als gleichwärtig. Nachträglich glaube ich, dass ich gemocht wurde :-) Und ich mochte die meisten auch sehr gerne.

Also alles war nicht schlecht!

So, nun muss ich mich um meinen neuen kleinen Freund kümmern. Ursprünglich wollte ich heute noch weg, aber Blitzeis machte mir ein Strich durch die Rechnung.

Keine Kommentare:

 
Besucher online
Mietwagen